mankei-travel

home Welterfahrung Heim ins Abendland Zurück nach Hause

Heim ins Abendland: Zurück nach Hause

April - Mai 2023

Für den Rückweg nehmen wir uns nochmal Zeit, zu Hause ist es eh meist schlechtes Wetter. Erst geht es auf die Insel Chios, die sich als Traumplatz für Camper erweist. Über Nacht geht es von dort nach Piräus. Wir bleiben noch ein paar Tage auf dem Peloponnes, bevor uns die Fähre nach Venedig bringt. Dann geht es in kleinen Schritten über die Felbertauern nach Deutschland.

Chios – Der Süden

Im Hauptort Chios , finden wir ein nettes Plätzchen, um die Stadt zu erkunden und eine schöne Taverne zu besuchen. In Pyrgi besichtigen wir die interessant bemalten Häuser, bevor wir uns in einer einsamen Bucht an den Strand stellen. Bei der Weiterfahrt besuchen wir noch den Ort Mesta, der eine von einer Stadtmauer umschlossene Altstadt hat.

Blumen

Zu dieser Jahreszeit gibt eine unglaubliche Vielfalt an Blumen, hier nur eine kleine Auswahl.

Chios – Der Norden

Die Westküste von Chios ist fast unbewohnt und landschaftlich traumhaft. Schade, dass wir keine Räder dabei haben. Wir finden eine weitere unbebaute Bucht, die wir fast für uns alleine haben. Die Orte liegen eher etwas im Landesinneren, wie das malerische Volissos mit seiner Burg. Noch weiter oberhalb wandern wir durch Blumenwiesen zu einem idyllischen, verlassenen Dorf. Bei Limnos finden wir an einem ruhigen Hafen einen schönen Platz mit Meerblick und mehreren Tavernen.

Peloponnes

Nachdem uns die Fähre am frühen Morgen in Piräus ausgespuckt hat, fahren wir über den Ithmus von Korinth auf den Peloponnes und erst mal nach Nauplia. Auf dem dortigen kostenlosen Parkplatz bekommen wir ein Gefühl für die Camper-Welt in Europa. Ca. 30 Fahrzeuge, so viel haben wir die letzten Monate nicht gesehen. Aber der Ort ist wirklich schön und es findet gerade eine Messe für Charteryachten statt, deren Wochenpreise von 8.000€ – 800.000€ gehen.
Auf der Westseite des Peloponnes ist es ruhiger und wir verbringen noch einige Tage am Meer, bevor wir in Patras einschiffen.

Venedig

Gleich neben dem Fährhafen gibt es einen Campingplatz mit Blick auf Venedig. Mit einem Boot ist man in 20 Minuten im Zentrum der Lagunenstadt. Wir bummeln ganz gemütlich durch die Gassen und über die Brücken.

Belluno

Auf dem Weg nach Hause machen wir noch im netten, aber untouristischen Ort Belluno Halt und genießen die Frühlingsstimmung.

Über die Alpen

Vorbei an den schneebedeckten Drei Zinnen geht es durch Süd Tirol nach Österreich und weiter nach Deutschland.

Daheim

Nach einem kurzen Aufenthalt in Reit im Winkl und den Besuch bei Freunden in Traunstein, fahren wir in unsere zukünftige Heimat Landshut. Von dort aus geht es dann nach Stocking im Bayerischen Wald.

Etappe

(Route, Länder, Fakten)

»Heim ins Abendland

Artikel

Alle Artikel zur Etappe Heim ins Abendland

Januar 2023
Oman Teil 3

Von Salalah fahren wir die wunderschöne Küste entlang bis nach Muskat.

Januar 2023 - Februar 2023
Saudi Arabien 1

Vom Oman geht es durch die Rub al Khali und andere, nicht so interessante Wüstenlandschaften nach Süd-Westen bis an die Grenze zum Jemen.

Februar 2023
Saudi Arabien 2

Aus dem tiefen Süden geht es die bis zu 3000m hohen Berge rauf und runter bis zur quirligen Hafenstadt Jeddah.

Februar 2023 - März 2023
Saudi Arabien 3

Der Nordwesten von Saudi-Arabien hält extrem unterschiedliche und spektakuläre Landschaften und Sehenswürdigkeiten bereit.

März 2023
Saudi Arabien 4 und Jordanien

Auch weiter Richtung Norden bleibt Saudi Arabien abwechslungsreich und landschaftlich grandios.

März - April 2023
Jordanien

Wir besuchen das Wadi Rum und Petra, fahren am Toten Meer entlang und durch das Jordantal. Nach einem Besuch der Ruinen in Jerash geht es an die irakische Grenze.

April 2023
Transit durch den Irak

In vier Tagen bewältigen wir 2 Grenzen und ca. 1.000km durch den Irak.

Türkei

Einmal quer durch die Türkei, von der Irakischen Grenze bis ans Mittelmeer.

April - Mai 2023
Zurück nach Hause

Von der Insel Chios geht es auf den Peloponnes, nach Venedig und über die Alpen langsam nach Hause.

Übernachtungen und Tracks - Heim ins Abendland 2023
(Praktisches)

Alle Infos zu Übernachtungsplätzen, POIs und gefahrener Strecke.
Als gpx zum Import auf den PC oder Navi und als PDF zum Nachlesen.