mankei-travel

Weltreise (nicht nur) im Allrad-Wohnmobil

Diesmal kein Bild
home Welterfahrung Renovierung Benito TÜV und Fahrzeug

Renovierung Benito: TÜV und Fahrzeug

Juli 2019

Der TÜV ist sechs Jahre abgelaufen

Es hatte auch sein Gutes, dass wir so lange weg waren. Die Farben der TÜV-Plaketten wiederholen sich alle 6 Jahre. So konnten wir unbehelligt durch die Polizei durch Deutschland fahren, als wir Benito vom Hafen in Belgien abholen.

Nun sind wir aber gespannt, was die harten Jahre in Afrika für Schäden am Fahrzeug verursacht haben. Wir waren zwar in Namibia zweimal bei einem Check in einer Mercedes Vertragswerkstatt, aber da sieht man doch alles etwas lockerer. Insbesondere der sehr teure Katalysator und die Fahrwerkskomponenten machen uns Sorgen.

Vor dem Werkstatttermin haben wir die Gasinstallation soweit hergerichtet, dass einer Gasprüfung nichts im Wege steht.
Außen haben auch einige der rustikalen Anbauteile wie unseren Außenluftanschluss und die Anhängeröse abgebaut, die nicht TÜV-konform sind (wäre wohl gar nicht notwendig gewesen).
Dann bringen wir Benito zu einer LKW-Werkstatt bei uns in der Nähe.

Zu unserer Freude sind die Abgaswerte in Ordnung und wir brauchen nur neue Stoßdämpfer hinten, eine Spur- und eine Lenkstange um die Plakette zu bekommen. Mit 1100€ halten sich die Kosten in Grenzen.
Die restlichen Wartungsarbeiten wie den Wechsel der Öle verschieben wir auf das kommende Jahr.

Maßnahmen am Führerhaus

Da wir kaum mit Winter und auch wenig mit Salz in Kontakt gekommen sind, ist der Rost am Fahrzeug erfreulich wenig. Einige Kanten am Führerhaus müssen dann aber doch abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt werden.

Die Türverkleidung war der dauernden Rüttelei nicht wirklich gewachsen und muss neu befestigt werden. Dabei wird auch das lästige Problem mit dem Schloss der Beifahrertüre gelöst, das sich immer nicht richtig öffnen ließ.

Etappe

(Route, Länder, Fakten)

»Renovierung Benito

Artikel

Alle Artikel zur Etappe Renovierung Benito

April 2019
Bestandsaufnahme

Unsere Kabine ist nach 15 Jahren intensivem Gebrauch an vielen Stellen einfach ‚fertig‘.
Rentiert sich eine Renovierung überhaupt?

Mai 2019
Vorbereitung und Ausräumen

Wir schaffen Platz in der Garage und entfernen in Benito alles, was defekt oder verschlissen ist oder im Weg.

Mai 2019
Boden und Aufhängung

Bevor wir mit der aufwändigen Renovierung beginnen, müssen wir feststellen, ob der Schaden an der Aufhängung bzw.am Boden reparabel ist.

Juni 2019
Gas und Wasser

Die Gasinstallation wird überarbeitet, eine neue Heizung eingebaut und die Wasserversorgung erneuert.

Juli 2019
Durchgang und Türe

Der Durchgang zum Führerhaus wird erneuert und die Eingangtüre renoviert.

Juli 2019
TÜV und Fahrzeug

Der lange abgelaufene TÜV wird problemlos erneuert, das Führerhaus wird entrostet und die Türen instand gesetzt.

Juli 2019
Fenster und Lack

Fenster ausbauen, Lack polieren, neue Fliegen- und Verdunklungsrollos vormontieren, Innen tapezieren, Fenster wieder einbauen

Juni-August 2019
Bad und erste Möbel

Wir renovieren das Bad und bauen einen neuen Abwassertank ein. Die neue Küchenarbeitsplatte wird mit Geräten installiert.

März, April, Mai 2020
Elektrik, Solar, Dachfenster

Kurz vor dem Corona-Lockdown holen wir Benito und setzen die Renovierung mit der Elektrik fort.

Juni - August 2020
Reifen, Träger, Staukästen

Die neuen größeren Reifen sind montiert, nun werden Staukästen, Reservereifenträger und die Einstiegsleiter gefertigt und angebracht.

Mai - August 2020
Möbel und Innenausbau

Im Inneren sind viele kleinere und größere Sache zu tun. Es macht Spaß, zu sehen, wie es immer wohnlicher wird.