mankei-travel

Weltreise (nicht nur) im Allrad-Wohnmobil

Diesmal kein Bild
home Welterfahrung Balkan und Kaukasus Albanien und Griechenland

Balkan und Kaukasus: Albanien und Griechenland

August 2022

Diese beiden Länder haben wir schon früher ausgiebiger bereist, so ist der Aufenthalt hier eher ein erweiterter Transit. Aber auch dabei finden sich schöne oder interessante Plätze.

Albanien

Aus dem Vermosh Tal (siehe Beitrag Montenegro) fahren wir über eine spektakuläre Bergstrecke an den Shkodrasee. Der Campingplatz Lake Shkodra Resort ist für uns immer einen Aufenthalt wert, obwohl er diesmal komplett voll ist. Wir haben Glück und bekommen einen schönen schattigen Platz mit Seeblick. Das ist bei den 36 Grad schon sehr angenehm. Gutes Essen im Lokal und eine Waschmaschine runden den Aufenthalt ab.

Über eine der (zumindest der Nummer nach) Hauptstraßen Albaniens, geht es teils abenteuerlich eng und kurvig, aber landschaftlich schön quer durchs Land. An einem Fluss finden wir ein typisches Lokal unter hohen Bäumen mit Sitzplätzen über kleinen, künstlichen Bachläufen.

Griechenland

Nachdem wir durch Nordmazedonien in nur 3 Stunden gefahren sind, finden wir am Vegoritida See in Nordgriechenland einen idyllischen Platz mit toller Wolkenstimmung.

In Thessaloniki treffen wir auf das Meer und fahren auf der Autobahn bis zum riesigen Campingplatz von Aspravolta, um zumindest einmal im Meer zu baden. 2 Tage beobachten wir griechische Dauercamper und Urlauber aus dem gesamten Balkan.

Etappe

(Route, Länder, Fakten)

»Balkan und Kaukasus

Artikel

Alle Artikel zur Etappe Balkan und Kaukasus

Juli 2022
Vorbereitungen und Aufbruch

Nach langer Zeit in der Scheune wird Benito für eine große Reise ins Morgenland vorbereitet. Hier der Plan und der gemütliche Beginn beim Wandern in den Alpen.

Juli 2022
Bosnien

Bosnien: Wasserfälle und eiskaltes Wasser an der Una, Exotik in Sarajewo und Bergeinsamkeit bei den Zelengora Seen.

Juli 2022
Montenegro

In den Bergen von Montenegro erleben wir einsame, wunderbare Bergwelten, aber auch eher üblen Touristenrummel.

August 2022
Albanien und Griechenland

Durch Albanien, Nordmazedonien und Griechenland fahren wir zügig, finden aber doch einige schöne oder interessante Plätze.

August 2022
Türkei

Wir versuchen, die Türkei auf eher untouristischen Pfaden zu erkunden. Nur Göreme, das Epizentrum des Tourismus lassen wir uns nicht entgehen.

September 2022
Georgien Teil 1

Wir besuchen Wohnhöhlen, das Stalinmuseum und begeben uns auf eine abenteuerliche Fahrt in den großen Kaukasus.